Zur Startseite Zur Navigation Zum Inhalt Zur Kontaktseite Zur Sitemapseite Zur Suche

Die Ministranten sind eine eingeschworene Gruppe. Auch ausserhalb Ihres Dienstes erleben sie Gemeinsames wie die Minireise, das Minitreffen oder das Minifussballturnier.

Daneben gibt es für sie auch Verpflichtungen, denn genau wie ein Verkehrsteilnehmer soll ja auch ein Mini seinen Platz und die Regeln für den Gottesdienst kennen. Dafür kommen die Ministranten zum monatlichen Training.

Sollten sie trotzdem mal die Kurve nicht ganz kriegen – unsere Sakristaninnen regeln den Gottesdienstverkehr mit den entsprechenden Handzeichen.
Beitrag: Daniela Hürlimann

 

Zur Dokumentation unserer lebendigen Pfarrei setzen wir auf feine und aktuelle Beiträge zum Leben in, um und mit der Kirche.

Neben solchen mit Lokalkolorit finden Sie auch Aktualitäten zu den Gottesdiensten, dem Pastoralraum, der Weltkirche oder anderen Themen mit christlichem Hintergrund.

Vorbeischauen lohnt sich!

Beitrag: Daniela Hürlimann

Unser erstes Ziel war die Schlosskapelle St. Andreas. Von dort ging es nach St. Wolfgang und weiter zur Weinrebenkapelle in Hünenberg. Gestärkt mit einem guten Tropfen in Gottes Weinberg, besichtigten wir die Kapelle St. German in Buonas, wo wir anschliessend zum Mittagessen kulinarisch verwöhnt wurden. Unsere letzte Station war das Kloster Frauenthal. Verwalter Rafael Meier und Sr. Priorin M. Benigna Bernet führten uns durchs Kloster. Nach einer Pause bei Kaffee und Köstlichkeiten aus der Klosterbäckerei nahmen wir an der Vesper teil, wo wir den Tag mit der eindrücklichen Antiphon der Schwestern ausklingen liessen.

Beitrag: Daniela Hürlimann

 

Von Gott gehalten, wie von einem Fallschirm

Der Fallschirm – ein Symbol für Gott? Ja, er ist es, der uns Halt gibt. Er ist es, der uns trägt. Sogar in den schlimmsten Stunden des Lebens!

Mit diesen Gedanken und dem wunderschönen Symbol des Fallschirms wollen wir unseren Sommer-Familiengottesdienst zusammen mit den Blauringmädchen feiern – musikalisch unterstützt von der Steelband «Silver Pan».

Herzlich willkommen!

Das Vorbereitungsteam